Navigation    
Home
Ziele
Mitglied werden
Mitgliederbereich
Treffen
Rückblick
Clean-Code-Dev.
Kontakt
Links
Sponsoren
Impressum




 






Nächste Treffen


05. Juli 2017 - 18:00 Uhr

Der heilige Gral in Scrum: das Done Increment!

Scrum ist das am meisten verwendete agile Framework und fast jeder kennt wohl die grundsätzlichen Regeln. Umso überraschender ist es, dass die Idee eines "Done" Product Increment so wenig Aufmerksamkeit erfährt. Vermutlich ist es einfacher, ein Daily Scrum von maximal 15 Minuten Dauer zu organisieren, als jeden Sprint eine neue und erweiterte Version unseres Produkts in einer produktiv auslieferbaren Qualität abzuliefern. In diesem Talk wollen wir uns als Ritter dieses heiligen Grals auf die Suche nach Wegen hin zu dieser Qualität machen. Wir werden darüber sprechen, was Entwicklungsteams tun können, diese geforderte Qualität zu erreichen. Dabei geht es um Praktiken der guten Softwareentwicklung (Software Craftsmanship) sowie um Werkzeuge für die Beurteilung und Verbesserung der aktuellen Qualität. Wir wollen mit diesem Talk dazu beitragen, dass das Done Increment kein unerreichbares Ziel der agilen Produktentwicklung mit Scrum ist, sondern etwas, das von jedem Scrum Team ernst genommen und iterativ-inkrementell optimiert wird.

Über die Sprecher:

Peter Götz

Peter Götz ist IT Consultant und agiler Coach. Als Professional Scrum Trainer unterstützt er seine Kunden bei der Einführung und Implementierung von Scrum in Softwareentwicklungsprojekten. Peter hat langjährige Erfahrung in der Rolle des Entwicklers in agilen Softwareentwicklungsprojekten mit Java. Aber auch die Arbeit als Agiler Coach und Scrum Master hat er bereits in mehreren Projekten für Kunden hautnah kennen und schätzen gelernt.

Thomas Schissler

Thomas Schissler ist Leiter der Software-Entwicklung bei der artiso solutions GmbH und unterstützt als Coach und Consultant Kunden bei der Verbesserung ihrer Software-Entwicklungsprozesse auf Basis von Agilität. Seit 2007 ist er jählich von Microsoft mit dem Microsoft MVP Award im Bereich Visual Studio ALM ausgezeichnet worden. Seit 2010 ist er zertifizierter Scrum-Trainer und bietet neben PSD.Net und PSM Trainings auch individuelle Coachings für agile Teams. Dabei kommt ihm zugute, dass er auch eng mit den internen Entwickler-Teams bei artiso arbeitet und so aus theoretischem Wissen und Praxiserfahrung gleichermaßen schöpfen. Sein Steckenpferd ist aktuell das Thema DevOps das neben den organisatorischen Herausforderungen vor allem auch auf technischer Ebene spannend ist und damit die beiden Interessensgebiete von Thomas ideal vereint.



Veranstaltungsort:
In den Räumen der artiso solutions GmbH
Anfahrtsbeschreibung unter www.artiso.com
Aktuelles    
Anzahl Mitglieder:
415