Navigation    
Home
Ziele
Mitglied werden
Mitgliederbereich
Treffen
Rückblick
Clean-Code-Dev.
Kontakt
Links
Sponsoren
Impressum
Login




 






Vorträge und Referenten

SCRUMit 

Produktiver mit Scrum

Häufig verkaufen Berater Scrum als „Silberkugel“ und versprechen erhebliche Produktivitätszuwächse bei einer Scrum-Einführung. Bis zu Faktor 52 wird propagiert. Schade ist nur, dass Scrum an sich nicht besonders viel zur Produktivität beiträgt. Wie kommt es aber dann zu den hohen Zuwachsraten? Woher kommen die Produktivitätsschübe? Dieser Vortrag zeigt auf, was Scrum hinsichtlich der Produktivität beeinflusst und wie es zu Produktivitätsgewinnen kommt. Typische Beispiele aus der Praxis illustrieren das Gesagte realitätsnah.

Dominik Maximini Dominik Maximini
ist ein sehr erfahrener ScrumMaster und Coach, der Teams hilft, die Werte von Scrum zu leben. Seine Vision ist, die Grundwerte von Scrum - wie Offenheit und Ehrlichkeit - in Unternehmen hineinzutragen. Seine besonderen Stärken liegen dabei in ökonomischem Denken, Effizienz und guten analytischen Fähigkeiten. Er legt großen Wert darauf, dass nicht nur die Theorie sondern auch Praxiserfahrungen vermittelt werden.

"I have had the opportunity to work with Dominik. He is skilled in Scrum, and more important - applying it to the challenges of software development. I hope others have the same opportunity." Ken Schwaber, Erfinder von Scrum und Gründer der Scrum.org

Scrum-Teams mit Visual Studio ALM 11

Visual Studio ALM 11 bringt einige Neuerungen für SCRUM Teams. Neue Werkzeuge und Dashboards unterstützen Teams vom Backlog über die Sprint Planung bis zum täglichen Standup. Konzeptionell können nun auch größere Projekte Master und Team Backlogs verwenden und nutzen. Leichtgewichtige Anforderungen mit dem Powerpoint StoryBoard Assistant ermöglichen eine effiziente Kommunikation der User Stories zwischen Product Owner und dem Development Team. Im Kontext der Qualitätssicherung wurde ein effizientes Exploratives Testing als komplementäre Teststrategie eingeführt. Ein integriertes Feedback Tool, gibt nun dem Team eine einfache Möglichkeit, strukturiert Feedback einzuholen und schließt somit den Kreis zwischen Anforderung und Implementierung.

Christian Binder Christian Binder
arbeitet als Technologieberater in der Developer Platform & Strategy Group bei Microsoft Deutschland. Aus sieben Microsoft-Jahren im E-Biz-Support als Escalation Engineer kann er auf umfangreiche Erfahrungen im Bereich Enterprise-Applikationen zurückgreifen. Darüber hinaus konnte er während dieser Zeit interessante Erfahrungen bei der Commerce-Server–Produktgruppe in der Microsoft Corporation in Redmond/USA sammeln, was ihn unter anderem zu den Themen Lifecycle-Management und den neuesten .NET-Trends geführt hat.

Scrum vs. Kanban

Kanban, ein Lean-Prozess, hält nun auch mehr und mehr Einzug in der Software-Entwicklung und wird teilweise bereits als Agile 2.0 angepriesen. Und in der Tat gibt es Teams, die mit SCRUM gescheitert sind und nun erfolgreich Kanban einsetzen. Bedeutet das nun, dass SCRUM nicht mehr sinnvoll ist? Der Vortrag stellt zunächst die Grundlagen von Kanban und ein paar Best Practices vor und widmet sich dann der Frage, wie sich Scrum und Kanban unterscheiden, wo die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen, in welchen Szenarien welcher Ansatz besser geeignet ist und wie sich beide kombinieren lassen.

Thomas Schissler Thomas Schissler
entwickelt seit 1996 Software, seit dem Jahr 2001 ausschließlich mit .NET. Er arbeitet als Coach und Berater in der Nähe von Ulm. Er ist MVP für Visual Studio ALM und Professional Scrum Trainer. Seine Schwerpunkte sind Team Foundation Server, Entwicklungsprozesse, insbesondere SCRUM und Softwarearchitektur. Als Sprecher ist er auf verschiedenen Konferenzen und bei Usergroups unterwegs. Selbst leitet er die .Net Developer Group Ulm (www.dotnet-ulm.de) und die EMEA-Sektion der Visual Studio ALM User Group (www.vsalmug.com).

Agile Test-Strategien

Klassische Test-Strategien sind darauf ausgelegt, dass zwischen Entwicklung und Auslieferung eine intensive Test-Phase erfolgt. Für agile Teams, die auf sehr kurze Auslieferungsintervalle setzen, sind diese Strategien unbrauchbar. Der Vortrag zeigt deshalb auf, wie sich eine effiziente Test-Strategie für agile Software-Projekte von klassischen Ansätzen unterscheidet, welche neuen Methoden und Techniken agile Teams idealerweise benutzen und welche Rolle dabei der Test-Automatisierung zukommt. Darüber hinaus werden aber auch sog. weiche Faktoren wie Team-Organisation und Mindset betrachtet.

Stephen Flaig Stephen Flaig
ist seit 2007 Softwareentwickler bei der artiso solutions GmbH. Er arbeitet hier in einem SCRUM Team an der Entwicklung von kundenspezifischen Anwendungen in .Net. Als Qualitäts-Coach beschäftigt er sich mit aktuellen Praktiken und Tools für die Qualitätssicherung und unterstützt die artiso-Teams bei deren Einführung und Anwendung.

Thomas Schissler

Scrum für alles und jeden?

Welche Voraussetzungen sollen Scrum-Teams erfüllen?
Welche Voraussetzungen muss das Umfeld bieten?
Und welche Voraussetzungen müssen die Themen mitbringen?
Sind Alternativen oder Ergänzungen zum bekannten Scrum-Prozess erforderlich? Den Antworten auf diese spannenden Fragen nähern wir uns gemeinsam durch Interaktion mit dem Publikum.

Rolf Beck Rolf Beck
gründete zusammen mit Kollegen 1985 die Dr. Wolf & Beck GmbH, die er in 2002 an die Carl Zeiss IMT veräußerte. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der Carl Zeiss OIM GmbH, einer 100%igen Tochter der Carl Zeiss AG. Dort stimmte er 2008 der Einführung von SCRUM als SW-Entwicklungs-Prozess-Modell zu und errang mit seiner Mannschaft im Jahre 2009 den Innovationspreis der Carl Zeiss AG im Bereich „Innovative Business Model“. Aktuell sind bei der OIM vier SW-Entwicklungsteams an 3 Standorten (u.a. Indien) aktiv, drei davon arbeiten nach SCRUM. „Meine Erfahrungen als Kleinunternehmer und als Konzernmanager nutzen mir, sowohl die Basis als auch das Management besser verstehen zu können.“

Zur Agenda

Das Anmeldeformular für den SCRUMit Summit 2012 finden Sie hier...


Aktuelles    
Anzahl Mitglieder:
358




Blog zum Thema .Net von Thomas Schissler mehr...